Shotokan Karate

Breitenberg

Wettkämpfe:

2022

Bayerische Meisterschaft  Schüler/Jugend/Junioren/U21

am 19.03.22 in Waldkraiburg

Nach über 2 Jahren der Pandemie-Einschränkungen fanden am 19. und 20.3.22 endlich wieder die Bayerischen Karate-Meisterschaften statt . Bei den Titelkämpfen in Waldkraiburg  konnten die Sportler ihren Leistungsstand  präsentieren.  Wie sehr dieser Wettkampf herbeigesehnt wurde zeigte sich an den Meldezahlen, insgesamt waren aus 62 bayerischen Vereinen 486 Meldungen eingegangen.  Glücklicherweise konnten auch alle  9 gemeldeten  Breitenberger ihre Kumite-Kämpfe antreten.

Den Beginn macht der Nachwuchs.  Josef Weidinger erreichte den 3. Platz in der Kategorie Kumite Schüler -44kg, nachdem er sich klar im kleinen Finale gegen seinen Widersacher mit 6:1 gegen durchgesetzt hatte. Bis ins Finale kämpfte sich Leander Bogner vor und wurde Bayerischer Vizemeister in der Kategorie Kumite Schüler -38kg. Für beide Sportler war es  der erste Wettkampf und sie erbrachten bereits bei ihrem Debüt eine tolle Leistungen. Victoria Schopper  präsentierte sich souverän und musste in  Kumite Schüler -49kg erst im Finale klein beigeben, dort freilich gegen eine Widersacherin des Landeskaders.
Durchwegs gute Kämpfe lieferten bei den Jugendlichen Marlene Ramesberger (-54 kg), Carolin Schopper (-60kg) und Theresa Zinnöcker (+60 kg) ab, allerdings musste sich das Trio nach der  Einzel-Vorrunde verabschieden.  Hingegen im Kumite Team Jugend schafften sie es auf den dritten Podestplatz.
Zu guter Letzt gingen die erfahrenen Breitenberger auf die Matte. Konstantin Müller (-68 kg Kumite Junioren), der sich wie seine bisherigen Vereinskollegen im  K.O.-System behaupten musste,  unterlag ebenfalls erst im Finale - dem Landeskaderathleten Luca Batz.  Johannes Stockinger  musste sich im Semifinale nach einem 0:0  dem Schiedsrichterentscheid unterordnen und stieg als 3. Platzierter auf das Podest in der Kategorie Kumite Junioren -74kg. Im Round-Robin-System (Jeder-gegen-Jeden) kämpfte sich Tobias Kandlbinder (+ kg Kumite Junioren) mit den zweitmeisten Siegen auf den Vizemeisterrang vor.    Und auch in der Teamwertung kam das Breitenberger Trio auf Platz 2 .
5 Sportler des Vereins qualifizierten sich direkt für deutschen Meisterschaften der Junioren in Bochum bzw.  der Schüler in Erfurt.  Für das Trainerteam Herbert Kandlbinder und Petra Süß haben ihre Schützlinge alle Erwartungen übertroffen, das Duo war schlichtweg überwältigt, wie es versicherte.

Die einzelnen Platzierungen:
Leander Bogner     Kumite Schüler -38 kg     2. Platz
Victoria Schopper Kumite Schüler -49 kg      2. Platz
Konstantin Müller Kumite Junioren -68 kg     2. Platz
Tobias Kandlbinder Kumite Junioren +74 kg   2. Platz
Kumite Team männlich:  T. Kandlbinder, J.Stockinger, K. Müller   2. Platz
Josef Weidinger Kumite Schüler -44 kg         3. Platz
Johannes Stockinger Kumite Junioren -74 kg     3. Platz
Kumite Team Jugend weiblich Marlene Ramesberger, Carolin Schopper, Theresa Zinnöcker 3. Platz



2020

Bayerische Meisterschaft  Jugend/Junioren/U21 am 15.02.20 in Forchheim

Unser Wettkampfteam durfte erneut sein Können auf der Bayerischen Meisterschaft in Forchheim zeigen. Den Anfang machten Nadine Knödlseder und Amelie Zinnöcker in der Kategorie Kata einzeln. Nadine Knödlseder schlug sich tapfer gegen ihre Gegnerinnen musste sich aber letztendlich im Halbfinale geschlagen geben und belegte den 5. Rang. Die zweite Kata-Starterin Amelie Zinnöcker versuchte sich zum ersten Mal auf bayerischer Ebene in der Kategorie Kata einzeln, sie konnte sich jedoch aufgrund der Vielzahl an Gegnerinnen keine Medaille sichern. Allerdings gelang es ihr, sich einen erfolgreichen 3. Platz, im Bereich Kumite einzeln, zu erkämpfen. In der Kategorie Kumite Team belegten Tobias Kandlbinder, Johannes Stockinger und Konstantin Müller den 2. Platz und konnten sich somit für die Deutsche Meisterschaft im Juni qualifizieren. Beide, Konstantin Müller und Johannes Stockinger, durften sich jeweils eine Bronzemedaille im Bereich Kumite einzeln in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse mit nach Hause nehmen und Tobias Kandlbinder schlug mit scheinbarer Leichtigkeit alle seine Gegner und kletterte auf dem Podest bis nach ganz oben auf den 1. Platz. Milena Kandlbinder startete in der Kategorie U21 Kumite weiblich und konnte sich hier in der Vorrunde durchsetzen, musste allerdings den 1. Platz ihrer Konkurrentin überlassen. Jedoch ist eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gesichert. Der Finalkampf von Anna-Lena Hartl in der Kategorie Kumite einzeln weiblich, wurde zu ihren Gunsten entschieden, da ihre Gegnerin wegen Erkrankung nicht antreten konnte. Dadurch platzierte auch sie sich ganz oben auf dem Treppchen und sicherte sich Gold und eine weitere Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft.  Das Breitenberger Team sicherte sich im Medaillenspiegel bei insgesamt 33 aufgeführten Vereinen einen guten 7. Platz im vorderen Feld.   

Im Einzelnen:   

Nadine Knödlseder Kata U21 einzeln 5. Platz, 
Amelie Zinnöcker Kumite Jugend weiblich 3. Platz, 
Johannes Stockinger Kumite Jugend -52 kg 3. Platz, 
Konstantin Müller Kumite Jugend -57kg 3. Platz, 
Kumite Team männlich (J.Stockinger, K.Müller,T.Kandlbinder) 2. Platz, 
Milena Kandlbinder Kumite U21 -68 kg 2. Platz, 
Anna-Lena Hartl Kumite U21 -61 kg 1. Platz, 
Tobias Kandlbinder Kumite Jugend -70 kg 1. Platz.


Zwei Mal Mittelfränkischer Meistertitel 

Ende Januar  traten 4 jugendliche Wettkämpfer an der offenen Mittelfränkischen Meisterschaft für U16/U18 in Lauf an der Pegnitz an und zeigten aus welchem Holz sie geschnitzt waren. Amelie Zinnöcker startete zum ersten Mal als Kata-Wettkämpferin und bewies hier ihr neu erlerntes Können. Leider musste sie sich knapp gegen ihre Konkurrentin, mit 3 zu 2 Fähnchen geschlagen geben.  Trotzdessen erzielte sie aber mit dem gemischten Kumite Team, zusammen mit ihren Mitstreitern Tobias Kandlbinder und Johannes Stockinger einen erfolgreichen 3. Platz und schaffte es hier somit auf das Podest. In der Kategorie Kumite einzeln männlich U16 -52 kg rückte Johannes Stockinger bis ins Finale vor und kämpfte souverän um den 1. Platz. Trotz tatkräftigem Einsatz musste er den Meistertitel an seinen Gegner abgeben, durfte sich nichtsdestotrotz an der Silbermedaille erfreuen.  Für Konstantin Müller war es die 3. Teilnahme an einem Turnier, gewann alle seine Kämpfe und kletterte mit scheinbarer Leichtigkeit auf das Podest und erzielte den 1. Platz in der Kategorie Kumite einzeln männlich U16 -57 kg.  Ein weiteres erfreuliches Ergebnis erbrachte Tobias Kandlbinder, in der Kategorie Kumite männlich U16 bis 70 kg. Der bereits erfahrene Wettkämpfer schaltete mit seinen drei Stärken Schnelligkeit, Größe und Technik alle seine Konkurrenten aus und nahm den Mittelfränkischen Meistertitel mit nach Hause.  Natürlich wurde das Team tatkräftig durch die beiden Trainer Herbert Kandlbinder und Petra Süß, sowie der Betreuerin Nadine Knödlseder unterstützt und angefeuert. Alles in allem, eine erfolgreiche Meisterschaft  mit zwei Meistertiteln,  einer Silber- und einer Bronzemedaille für das Breitenberger Wettkampfteam, das im Medaillenspiegel der offenen Meisterschaft den respektablen 4. Rang belegte.   

Die Platzierungen:    

1. Platz   Tobias Kandlbinder ,   1. Platz  Konstantin Müller

2. Platz   Johannes Stockinger

3. Platz   Mixed Team mit Amelie Zinnöcker, Tobias Kandlbinder und Johannes Stockinger.


2019

Spardabankpokal am 19.10.2019 in Schnaitsee

Auf eine hervorragende Team-Leistung konnte das 10-köpfige Wettkampfteam beim letzten Turnier dieses Jahres in Schnaitsee zurückblicken. Das Turnier in Schnaitsee erfreut immer mehr Zulauf und konnte dieses Jahr mit einem neuen Teilnehmerrekord von 410 Startern aus 28 internationalen Vereinen aufzeigen. Von Beginn an lief es für die Mannschaft von Herbert Kandlbinder und Petra Süß  wie am Schnürchen, somit hatte sich auch das harte Training trotz Sommerpause für die Wettkämpfer ausgezahlt.

Die jungen Newcomer des Vereins legten starke Leistungen vor.   Victoria Schopper (Kumite U10) als Jüngste und erste Starterin konnte bereits alle ihre Kämpfe für sich entscheiden. Ihre Schwester Carolin Schopper (Kumite U12) und Konstantin Müller (Kumite U14) zogen mit starken Techniken nach und konnten bei ihrem ersten bzw. zweiten Turnier sehr gute Podestplätze erzielen.  

Nicht weniger spannend verliefen auch die folgenden Kämpfe der höheren Klassen U14, U16 und U18 und Ü18. Hier konnte Johannes Stockinger (Kumite U14) seinen Vorjahreserfolg wiederholen und glänzte mit starken Kämpfen die er alle ohne Gegenpunkt gewann.  Theresa Zinnöcker (Kumite U14) als Jüngste in dem Feld U14 belegte den 3. Platz. Nach oben zeigte sich der schon etwas härtere Kampfstil der internationalen  Wettkämpfer.  Amelie Zinnöcker (Kumite U16) konnte zwar mit ihrem erfahrenen Kampfstil dem Ganzen contra bieten, musste sich aber dann mit einer Rippenverletzung geschwächt, dem Kampf geschlagen geben und erreichte trotzdem noch den 3. Rang. Tobias Kandlbinder (Kumite U16) traf in seinem ersten Kampf auf seinen Bezirkskollegen aus Vilsbiburg, in einem spannenden Kampf mit vielen Punkten stand es zuletzt 9:9, aufgrund seines Punktevorsprunges aus den anderen Kämpfen sicherte sich Tobias dann doch den 1. Platz. Erstmalig bei den Erwachsenen kämpfend belegte Milena Kandlbinder (Leistungsklasse) den 2. Platz, sie unterlag nur der im Heimvorteil befindlichen Starterin aus Traunreut, die Vorkämpfe konnte sie souverän für sich entscheiden.  Nadine Knödlseder (Kata U18) musste sich punktemäßig knapp geschlagen geben und belegte den hervorragenden 3. Platz. 

Die Überfliegerin des Turniers war allerdings Marlene Ramesberger (Kumite U12). Die zierliche Kämpferin zeigte trotz vermeintlicher Größenunterlegenheit ihren unbändigen Kampfeswillen und ihr großes Talent. Den ersten Kampf konnte sie gegen die deutlich größere Starterin aus Amerang mit einem furiosen 15:11 Punktsieg für sich gewinnen, die nächsten Kämpfe entschied sie sogar vorzeitig mit 8:0 und 11:3 und sicherte sich überlegen den 1. Platz und zauberte dem Coach Herbert Kandlbinder ein breites Grinsen ins Gesicht. „Wir haben ein super Team, es macht riesigen Spaß dass diese Mannschaft ihr Können so zeigen konnte“  freut sich der sichtlich stolze Trainer Herbert Kandlbinder.

Die einzelnen Platzierungen:

Kumite female U10 (Newcomer)  1.Platz Victoria Schopper

Kumite female U12 (Newcomer)  1.Platz Marlene Ramesberger    2.Platz Carolin Schopper

Kumite male U14 (Newcomer) 1.Platz Konstantin Müller

Kumite male U14   1.Platz Johannes Stockinger

Kumite male U16    1.Platz Tobias Kandlbinder

Kumite female Leistungsklasse 18+   2.Platz Milena Kandlbinder

Kumite female U14    3.Platz Theresa Zinnöcker

Kumite female U16    3.Platz Amelie Zinnöcker

Kata female U18 3.Platz Nadine Knödlseder

Bayerische Meisterschaft der Kinder/Schüler am 20./21.07.2019 in Fürth

Ende Juli stellten sich fünf junge Wettkämpfer ein ganzes Wochenende lang den Bayerischen Meisterschaft in Fürth.  Für die Neuankömmlinge Marlene Ramesberger, Carolin und Victoria Schopper handelte es sich um die erste Meisterschaft an der sie teilnahmen, und das gleich auf bayerischem Niveau. Während die vielen Wettkampfmatten für Theresa Zinnöcker und Johannes Stockinger einen bereits vertrauten Anblick darstellten. Alle Karatekas schnitten nichtsdestotrotz glänzend ab. Der erste Wettkampftag startete mit den Schülerinnen und Schülern der Altersklassen 2006-2009, hier waren insgesamt 201 Starts aus 39 Vereinen zu verzeichnen. Carolin Schopper, die sich in der ersten Runde zwar geschlagen geben musste setzte sich in der Trostrunde im entscheidenden Moment durch und belegte einen erfolgreichen 3. Platz.  Marlene unterlag leider ihrer Herausforderin trotz größter Bemühungen und schied in der ersten Runde aus. Theresa Zinnöcker belegte ebenfalls den 3. Platz in ihrer Alter- und Gewichtsklasse und erklomm somit das Podest. Johannes Stockinger als Hahn im Korb begeisterte mit einem wohlverdienten 2. Platz seine Teamkolleginnen.  

Am zweiten Wettkampftag der Kinder (Jahrgang 2010 und jünger) traten insgesamt 60 Kinder aus 17 Vereinen gegeneinander an. Hier setzte Victoria Schopper dem ganzen die Krone auf indem sie scheinbar mit Leichtigkeit alle Kämpfe gewann, das Podest erklomm und den 1. Platz für sich beanspruchte.  

Die Platzierung im Einzelnen:

1.      Platz :   Kumite Kinder A   Victoria Schopper

2.      Platz:    Kumite Schüler A Johannes Stockinger

3.      Platz:    Kumite Schüler A Theresa Zinnöcker

3.      Platz:    Kumite Schüler B Carolin Schopper


1. Vereinsmeisterschaft der Kinder /Jugend am 19.05.2019

Ende Mai war in der Turnhalle die Anspannung groß. Die ersten Vereinsmeisterschaften standen an und die 25 Teilnehmer ab einem Alter von 7 Jahren konnten es kaum erwarten ihr Können und  ihr hartes Training unter Beweis zu stellen. Um 10 Uhr vormittags ging es los und die Kids stürmten mitsamt Eltern und Geschwistern in die Breitenberger Halle. Der Anblick verschlug Manchen sofort die Sprache, als sie die zum Wettkampf umgestaltete Turnhalle mit riesiger Kampfmatte, sowie einem Tisch mit den Pokalen und Medaillen erblickten, das von fleißigen Helfern um Vorstand Herbert Kandlbinder errichtet wurde. Das Schiedsrichterteam bestand aus 7 Vereinsmitgliedern, die bereits selber unzählige eigene Wettkampferfahrungen sammeln durfte und somit bestens für diese wichtige Aufgabe geeignet waren.

Als Einführung wurde von den erfahrenen Wettkämpfern die Kata „Kanku sho“ zum besseren Verständnis dargestellt und die wichtigen Kriterien zur Beurteilung für die Zuschauer erklärt. Dann ein letzter Check, ein letzter aufmunternder Blick und schon ging es los. Den Anfang machten die „Kata-Wettkampfer“, die mit höchster Konzentration ihre Kata`s zum Besten gaben.  Nach einer Mittagspause in der sich Jeder am Buffet, welches für jeden Geschmack etwas vorzuweisen hatte, stärken konnte ging es mit dem „Kumite-Kämpfen“ weiter.  Zum besseren Verständnis für die Zuschauer wurde wieder ein „Show-Kampf“ vorgeführt in der die einzelnen Techniken und ihre Punktewertungen erklärt wurden. Hier hatten die „Kämpfer“ 1 Minute und 30 Sekunden Zeit alles zu geben, angefeuert von der Zuschauermenge. 

Um 14. 30 Uhr neigte sich die Meisterschaft dem Ende zu und es war an der Zeit die Pokale und Medaillen ihren rechtmäßigen Besitzern zu übergeben.  

Der erfolgreiche Wettkampftag hinterließ eine Spur von strahlenden, stolzen Gesichtern, die es kaum erwarten können, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen.

Die Platzierung im Einzelnen:

Kata 2012-2011 männlich: 1. Corbinian Eizenberger, 2. Paul Drexler, 3. Sebastian Andorfer

Kata 2010-2009 weiblich: 1. Ida Angerer, 2. Luisa Haugeneder, 3. Schopper Victoria

Kata 2010-2009 männlich.: 1. Quirin van der Broeck, 2. Jakob Sahin

Kata 2008 weiblich: 1. Marlene Ramesberger, 2. Nina Weidinger, 3. Carolin Schopper

Kata 2007-2002 weiblich: 1. Hannah Mühlberger, 2. Sabrina Lorenz, 3. Sonja Lorenz

Kumite 2012-2010 männlich: 1. Josef Weidinger, 2. Leander Bogner, 3. Moritz Frank

Kumite 2010-2009 weiblich: 1. Victoria Schopper, 2. Luisa Haugeneder, 3. Ida Angerer

Kumite 2008 weiblich:  1. Marlene Ramesberger, 2. Carolin Schopper, 3. Nina Weidinger

Kumite 2007-2004 gemischt:  1. Theresa Zinnöcker, 2. Hannah Mühlberger, 3. Johannes Stockinger, 3. Konstantin Müller

Kumite Team gemischt:   1. Theresa Zinnöcker, Hannah Mühlberger, Marlene Ramesberger (Team weiblich,  2.  Johannes Stockinger, Lukas Knödlseder, Konstantin Müller (Team männlich) 

Vereinsmeisterschaft 2019
Vereinsmeisterschaft 2019.pptx (8.93MB)
Vereinsmeisterschaft 2019
Vereinsmeisterschaft 2019.pptx (8.93MB)


 Bayerische Meisterschaft der Jugend/Junioren/U21

am 23.02.2019 in Waldkraiburg

Auch bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft der Jugend/Junioren/U1 im oberbayerischen  Waldkraiburg konnten sich die Breitenberger Karatekas um das Trainerteam Herbert Kandlbinder und Petra Süß erfolgreich präsentieren.  5 junge Erwachsene stellten sich dem Wettkampf um auf das Podest zu kommen. Zwei davon schafften dies und dürfen jetzt als Vizemeisterinnen zu den deutschen Titelkämpfen: Milena Kandlbinder und Anna-Lena Hartl.

Die 17-jährige Milena Kandlbinder als älteste und wettkampferfahrenste Athletin im Verein musste sich in diesem Jahr erstmalig in der Kategorie U21 beweisen.  Mit starken Techniken konnte sie in der Kategorie Kumite weiblich -68 kg punkten, musste sich aber letztendlich der Konkurrentin Martina Reil  aus Straubing geschlagen geben.  In dem spannenden Kampf führte Milena sogar lange Zeit, kurz vor Ende konnte ihre Widersacherin doch in  Führung gehen und gewann mit 5:3 Wertunsspunkten den Titel.   

Anna-Lena Hartl (16 J.) als weiteres Zugpferd des Vereins konnte sich in ihrer Kategorie Kumite Junioren weiblich +59 kg in der Vorrunde deutlich durchsetzen. Im Finale traf sie auf Milena Stevanova aus dem Karatezentrum Forchheim. Trotz ihres großen Kampfgeistes und all ihrer Wettkampferfahrung musste sie sich am Ende doch geschlagen geben, Platz 2 war dennoch hervorragend für sie.  Nach anfänglicher kurzer Enttäuschung über die vergebenen Titelchance  freuten sich die beiden Silber-Mädchen aber doch über den Podestplatz und die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft in Erfurt.

Die 17-jährige Nadine Knödlseder  als einzige Kata-Starterin im Verein musste in diesem Jahr auch erstmalig in den U21 Kategorien antreten. Mit diesjähriger Neuerung im Ausscheidungsmodus und Wiedereinführung des Punktesystems konnte sie mit einer sehr guten Darbietung der Kata Kanku sho als 3. im Semifinale punkten. Im kleinen Finale um Platz 3 musste sie sich jedoch ihrer Konkurrentin Violetta Sobolev aus Straubing geschlagen geben und des Platz auf dem Podest abgeben. 

Tobias Kandlbinder (13) und Amelie Zinnöcker (14) starteten in diesem Jahr auch erstmalig in der nächsthöheren Altersklasse Kumite Jugend.  Trotz ihres enormen Kampfgeistes konnten sie sich nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und verpassten den Einzug in die nächste Runde.

Platzierungen:

Anna-Lena Hartl          2. Platz Kumite Junioren weiblich

Milena Kandlbinder     2. Platz Kumite U21 weiblich

Nadine Knödlseder     5. Platz Kata U21 weiblich


2018

 

"Das Wettkampfteam 2018"

Spardabank-Pokal am 20.10.2018

in Schnaitsee

3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

Weiterhin eine hervorragende Team-Leistung zeigt das Wettkampfteam des Breitenberger Karatevereins beim letzten Turnier dieses Jahres in Schnaitsee.  Mit diesmal nur 6 Kämpfern hat der Verein am 3. Spardabank-Pokal in Schnaitsee teilgenommen und alle Fighter konnten sich bei diesem internationalen Turnier einen Platz auf dem Podest sichern und ihre starke Bilanz zeigen.

Für die altbewährten Kämpfer und besonders für den Nachwuchs des Vereins war dieses Turnier eine Generalprobe für die kommenden Meisterschaften im nächsten Jahr. Eine kleine Überraschung lieferte Johannes Stockinger, der als Newcomer bei solchen Turnieren startete und sich gleich den 1. Platz im Kumite sicherte.

Spannend verliefen auch die Kämpfe bei den höheren Klassen U14, U16 und U18. Hier konnte das Geschwisterpaar Milena und Tobias Kandlbinder deutlich überzeugend taktieren und sich jeweils klar die Goldmedaille im Kumite sichern. Hierbei zeigte sich der schon etwas härtere Kampfstil der internationalen  Wettkämpfer, dem aber alle mit großem Anpassungsvermögen und ihrem sicheren und erfahrenen Kampfstil contra bieten konnten.   In ihren entsprechenden Altersklassen gewannen auch die Schwestern Amelie und Theresa Zinnöcker je den 2. Platz. Anna-Lena Hartl musste sich punktemäßig knapp geschlagen geben und belegte den hervorragenden 3. Platz. Die Trainer Herbert Kandlbinder und Trainerin Petra Süß können sich äußert zufrieden mit dem Ergebnis zeigen und auf weiter nachkommenden Nachwuchs in den nächsten Jahren zählen. 

Folgend die einzelnen Platzierung:

Kumite male U12   1.   Platz Johannes Stockinger

Kumite male U14   1.   Platz Tobias Kandlbinder

Kumite female U18  1.   Platz Milena Kandlbinder

Kumite female U14  2.   Platz Amelie Zinnöcker

Kumite female U12  2.   Platz  Theresa Zinnöcker

Kumite female U16  3.    Platz Anna-Lena Hartl

Bayerische Meisterschaft der Kinder und Schüler

am 06.10.2018 in Ingolstadt

1x Silber und 2 x Bronze

Die nächsten Turniere standen für das Wettkampfteam vor der Tür.  Die 5-köpfige Schülermannschaft um Trainer Herbert Kandlbinder und Petra Süß nahm am 6.Oktober im oberbayerischen Ingolstadt an den Bayerischen Karatemeisterschaften der Kinder und Schüler teil.  Zoe Deutschmann setzte sich in ihrer Kategorie Schüler A Kumite weiblich -49  kg gegen die Konkurrenz durch und traf im Finale wie auch schon bei Vorturnieren auf die niederbayerische Rivalin vom Karatedojo Straubing, Zoe konnte sich diesmal nicht durchsetzen und wurde bayerische Vizemeisterin.

Tobias Kandlbinder kämpfte sich ebenfalls in seiner Kategorie Schüler A männlich +49kg in der Vorrunde souverän durch, musste sich in diesem Jahr aber im Poolfinale gegen seinen Konkurrenten ebenfalls aus dem Karatedojo Straubing geschlagen geben und belegte somit den 3. Platz.

Die Debütantin Theresa Zinnöcker startete erstmals bei einer bayerischen Meisterschaft und konnte in ihrer Kategorie Schüler B +36 kg in der Trostrunde ihren Kampf für sich entscheiden und belegte überglücklich den 3. Platz. 

Platzierungen:

2. Platz: Zoe Deutschmann (Schüler A weiblich -49kg)

3. Platz: Tobias Kandlbinder (Schüler A männlich +49 kg)

3. Platz: Theresa Zinnöcker (Schüler B weiblich +36 kg)

5. Platz: Amelie Zinnöcker (Schüler A weiblich +49 kg)
5. Platz: Johannes Stockinger (Schüler A männlich -49kg)

 

 Bayerische Meisterschaft der Jugend/Junioren/U21 am 10.03.2018 in Waldkraiburg

2x Gold und 1 x Silber


Auch in der nächsten Stufe der Karatemeisterschaften konnten sich die „großen“ Kämpferinnen um Trainer Herbert Kandlbinder und Petra Süß bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend/Junioren und U21 im oberbayerischen Waldkraiburg weiter erfolgreich durchsetzen.  Die angetretenen 3 Starterinnen belegten im Medaillenspiegel bei 40 aufgeführten Vereinen den respektablen 8. Rang.    

Erstmalig in diesem Jahr starteten die 3  Juniorinnen als Team im Kumite Junioren und mussten sich hier auch gegen deutlich größere und wettkampferfahrenere Sportlerinnen der U21 Kategorie durchsetzen. In der gesamten Wertung unterlagen sie knapp mit 2:1 und belegten den hervorragenden 2. Platz.  

In den Einzelkämpfen konnte sich Anna-Lena Hartl  in diesem Jahr erstmalig als Juniorin weiblich -59 kg kämpfend durch die Vorrunden bis ins Finale durchsetzen. Im Finale traf sie auf die wiederholte Konkurrentin aus Straubing.   Ihr gutes Auge für klare Techniken und ihre Wendigkeit kamen  Anna-Lena sehr zu Gute und so konnte sie wie im Vorjahr  erneut den 1. Platz auf dem Podest einnehmen. 

Auch Milena Kandlbinder ließ sich nicht beirren und kämpfte sich in Junioren weiblich +59 kg souverän durch die Vorrunden. Im Finale traf sie wie auch schon im letzten Jahr auf eine Gegenerin aus Untermerzbach. Trotz kurzzeitigem Rückstand zahlte sich Milena´s vielseitiger Kampfstil und ihre Ruhe aus. Sie konnte den Kampf durch ihren unbändigen Siegeswillen noch drehen und sich durch einen Ura-Mawashi den Sieg ganz nach oben auf das Podest zurückholen.   

Die 3 Breitenbergerinnen haben somit auch für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt im Juni qualifiziert.

Kumite weiblich Junioren:  1. Platz  Milena Kandlbinder

Kumite weiblich Junioren:  1. Platz Anna-Lena Hartl

Kumite Team weiblich:    2. Platz Milena Kandlbinder, Anna-Lena Hartl, Nadine Knödlseder

 

Offene Niederbayerische Meisterschaft  am 18.02.18 in Fürstenzell

6x Gold, 1x Silber, 2x Bronze

Die Wettkampfsaison hätte nicht besser beginnen können Die gestartete 8-köpfige Mannschaft um Trainer Herbert Kandlbinder und Petra Süß kehrten von der offenen Meisterschaft des Bezirks Niederbayern in Fürstenzell mit sechsmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze  heim. Das Team belegte dadurch im Medaillenspiegel den 4. Platz unter  insgesamt 33 Vereinen hinter den großen Vereinen aus  Waldkraiburg, Straubing und Traunreut. 

Seit letztem Jahr können erstmalig Meisterschaften der Kinder (2009 und jünger), Schüler (2008-2005), Jugend (2004-2003), Junioren (2002-2001) und Leistungsklasse (ab 18.Lebensjahr) offen ausgetragen werden, um somit bezirksübergreifend mehreren Vereinen die Möglichkeiten zu geben sich untereinander zu messen. Insgesamt  stellten sich etwa 270 Starter in den Kategorien Kumite (Freikampf) und Kata (Kampf gegen imaginären Gegner) dem Wettkampf ums Treppchen. 

Die Platzierung im Einzelnen:

Kata Junioren weiblich:

1.    Platz:  Nadine Knödlseder

Kumite Schüler A -43 kg weiblich:

1.    Platz: Zoe Deutschmann

Kumite Schüler A -50 kg männlich:

1.    Platz: Tobias Kandlbinder

Kumite Junioren -59 kg weiblich:

1.    Platz Anna-Lena Hartl

3.     Nadine Knödlseder

Kumite Junioren +59kg weiblich:

1.    Platz Milena Kandlbinder

Kumite Team Junioren weiblich:

1.    Platz: M. Kandlbinder /A. Hartl /N. Knödlseder

Kumite Team Schüler weiblich:

2.    Platz: A.Zinnöcker/ Th. Zinnöcker/ H.Deutschmann/ Z.Deutschmann

Kumite Schüler B +36 kg:

3.     Platz: Theresa Zinnöcker

2017

Bayerische Meisterschaft der Schüler/Kinder am 06./07.10.2017 in Forchheim
Zoe Deutschmann holt Landestitel
Tobias Kandlbinder bayerischer Vize-Karatemeister

 

Zoe Deutschmann wurde bei den Bayerischen Karatemeisterschaften der Schüler/Kinder am 07./08.10. 17 im fränkischen Forchheim bayerische Karate-Meisterin der Schüler. In der Kategorie Schüler Kumite weiblich setzte sich  Zoe schon souverän in der Vorrunde  gegen die Konkurrenz durch und traf im Finale  auf eine starke Konkurrentin aus Bessenbach. Im spannenden Finalkampf konnte sich Zoe mit 3:1 Punkten durchsetzen. Die Freude über den ersten Landestitel und die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft in Bielefeld in 2 Wochen ist riesengroß. 
Tobias Kandlbinder, der Sohn des Trainers und Dojoleiters Herbert Kandlbinder,  der als Titelverteidiger der letzten 2 Jahre ins Rennen der Kategorie Schüler männlich ging, folgte seiner Teamkollegin nach und setzte sich in der Vorrunde auch eindeutig gegen die Konkurrenz durch. Im Finale jedoch traf er auf einen sehr starken Gegner des TV Fürth musste sich erst hier geschlagen geben und darf sich jetzt Bayerische Vize-Meister nennen.  

 

Helen Deutschmann und Amelie Zinnöcker kämpften sich auch jeweils in der Vorrunde weiter, konnten sich aber in den Kämpfen um Platz 3 nicht durchsetzen und erreichten beide somit den trotzdem respektablen 5. Platz. 

 

Oberpfalzmeisterschaft  am 12.03.17
3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze

Beim nächsten anstehenden offenen Karate-Turnier im oberpfälzischen Burglengenfeld konnte die Siegesserie des Breitenberger Wettkampfteams weiter fortgesetzt werden.  Das diesmal nur 6-köpfige Team belegte bei insgesamt 270 Starts aus 31 Vereinen im gesamten Medaillenspiegel den 8. Platz. 

Die Platzierung im Einzelnen:

Kumite Schüler A -44 kg männlich:     1.    Platz: Tobias Kandlbinder

 Kumite Jugend +54 kg weiblich:        1.    Platz Anna-Lena Hartl

 Kumite Junioren +59kg weiblich:      1.    Platz Milena Kandlbinder

 Kumite Schüler A +49kg weiblich:     2.    Platz:  Amelie Zinnöcker

 Kumite Junioren -68kg männlich:     3.    Platz: Franz Wimmer

 Kata Junioren männlich:                     7.    Platz  Tobias Freller

Bayerische Meisterschaft der Jugend/Junioren/U21 am 18.02.17 in Waldkraiburg

Milena Kandlbinder und Anna-Lena Hartl  "Landesmeisterinnen“

Zwei Wochen nach der Bezirksmeisterschaft konnten sich die „Großen“ des Wettkampfteams  mit den Trainern Herbert Kandlbinder und Petra Süß bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft der Jugend/Junioren und U21 im oberbayerischen Waldkraiburg  erfolgreich präsentieren.  Das Team belegte im Medaillenspiegel bei 41 aufgeführten Vereinen den guten 9. Rang.      

Als Erste des 4-köpfigen Teams musste sich Anna-Lena Hartl in ihrer Kategorie Jugend weiblich +54 kg ihren Gegnerinnen stellen. Wie auch schon beim Vorturnier traf sie dort im letzten Kampf auf ihre  deutlich größere Konkurrentin aus Waldkraiburg,  die hier ihre letztmalige Niederlage  revidieren wollte. Doch Anna-Lena`s Kampfgeist und ihre  Wendigkeit machte sich bezahlt und wurde mit dem 1. Podestplatz belohnt.   Auch Milena Kandlbinder ließ ihre Mitstreiterinnen hinter sich und kämpfte sich souverän durch die Runden.  Im Finale legte die Kämpferin aus Untermerzbach noch eine stuntreife Einlage hin, konnte aber gegen Milena keine Punkte mehr erreichen und somit gelang erneut der Sprung nach ganz oben.

Als Nächster musste sich Raphael Schätzl in der Kategorie  Jugend männlich -57 kg stellen.  Er konnte sich im Halbfinale trotz guter Aufholjagd  und einem Endstand von 5:5  bei Senshu-Vorteil des Gegners nicht durchsetzen und  belegte somit den 3. Platz.   Der zweite männliche Athlet Franz Wimmer (Junioren männlich -68 kg) musste sich im kleinen Finale um Platz 3  gegen den Landhuter Karateka  geschlagen geben und wurde unglücklicher  Fünfter. Milena, Anna-Lena und Raphael haben somit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Erfurt im Juni geschafft. 

Kumite weiblich Junioren:       1. Platz   Milena Kandlbinder

Kumite weiblich  Jugend:        1. Platz  Anna-Lena Hartl

Kumite männlich Jugend:        3. Platz   Raphael Schätzl

Kumite männlich Junioren:      5. Platz   Franz Wimmer


Offene Niederbayerische Meisterschaft  am 05.02.17 in Vilsbiburg

Zu Beginn der  neuen Wettkampfsaison zeigte sich das Wettkampfteam um Trainer Herbert Kandlbinder und Petra Süß wieder mit einem sehr guten Leistungsstand. Das 9-köpfige Team belegte im gesamten Medaillenspiegel  der erstmalig offenen Meisterschaft des Bezirks Niederbayern  der Kinder (2010 und jünger), Schüler  (2007-2004), Jugend (2003-2002) und Junioren (2001-2000) und Leistungsklasse (ab 18.Lebensjahr) den 4. Platz und in der Kategorie Kumite sogar den 3. Platz hinter Asia Sports Waldkraiburg und dem VfL Landshut. 

Seit diesem Jahr können erstmalig Meisterschaften offen ausgetragen werden um somit bezirksübergreifend  mehreren Vereinen die Möglichkeiten zu geben sich untereinander zu messen.  Am vergangenen Wochenende stellten sich in Vilsbiburg aus insgesamt 22 Vereinen  240 Starter in den Kategorien Kumite (Freikampf) und Kata (Kampf gegen imaginären Gegner)  dem Kampf ums Treppchen. Die Platzierung im Einzelnen:

Kumite Schüler B +36 kg weiblich:

1.     Platz:  Zoe Deutschmann

Kumite Schüler A  +49kg weiblich:

1.     Platz:   Amelie Zinnöcker

Kumite  Jugend  +54 kg  weiblich:

1.     Platz  Anna-Lena  Hartl

Kumite  Junioren +59kg  weiblich:

1.     Platz  Milena Kandlbinder

Kumite  Jugend  -57 kg männlich:

1.     Platz   Raphael Schätzl

Kumite Schüler A -49 kg weiblich:

2.     Platz:  Helen Deutschmann

Kumite Kinder A  -35 kg  männlich:

3.     Platz:  Tobias Kandlbinder

Kumite Junioren -68kg männlich:

5.     Platz:  Franz Wimmer

Kata  Junioren  männlich:
7. Platz   Tobias Freller

 2016

Deutsche Meisterschaft der Schüler am 04.11.-05.11.2016 in Ilsenburg

Amelie Zinnöcker und Tobias Kandlbinder hatten sich erstmals für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.  In der Kategorie Kumite einzeln hatten die Beiden jeweils 32 Gegner in der Gruppe.  Trotz gewonnener Kämpfe in der Vorrunde musste sich Amelie letzendlich mit einem Platz im Mittelfeld begnügen.  Tobias konnte sich über das kleine Finale nochmals in den Wettkampf bringen und belegte schließlich  den 7. Platz.


Bayerische Meisterschaft der Schüler am  15./16.10.16 in Waldkraiburg

Tobias Kandlbinder konnte seinen Vorjahressieg wiederholen und wurde  bei den Bayerischen Karatemeisterschaften der Kinder und Schüler am  15./16.10.2016 in Waldkraiburg erneut Bayerischer Landesmeister.  

In  der Kategorie  Schüler Kumite männlich -38 kg  kämpfte sich der  Sohn von Trainer Herbert Kandlbinder am Samstag überlegen Runde für  Runde mit zu Null durch, im Finale traf er auf ebenfalls niederbayerische Konkurrenz aus Landshut.  In dem spannenden Endkampf konnte Tobias mit einem Gyaku-Zuki einen Punkt Vorsprung herausholen, den er bis zum Ende halten konnte  und somit das ganze Turnier ohne Gegentreffer durchkämpfte.

Zoe Deutschmann und Amelie Zinnöcker konnten sich in ihren Kategorien  Schüler -36 kg bzw. +36 kg auch jeweils durch Vorrunde bis zum Poolfinale vorarbeiten.  Dieses verloren beide unglücklich und mussten nun im kleinen Finale  noch um Platz 3 kämpfen. Beide Kämpferinnen zeigten starke Nerven und gewannen diese Fights und konnten somit das Podest erreichen.  Helen Deutschmann trat noch etwas grippegeschwächt an und musste sich  in der Trostrunde  doch geschlagen geben und erreichte den 7. Platz.

In der Kategorie  Kata Team  konnten die drei Mädels  Amelie, Zoe und Helen unter Trainerin Petra Süß  in der Vorrunde punkten,  mussten sich aber im kleinen Finale um Platz 3 knapp mit 3:2 geschlagen geben.  
Drei der vier Teilnehmer konnten sich somit einen Podestplatz sichern und haben die Qualifikation für die „Deutsche Meisterschaft“ in 3 Wochen in Ilsenburg/Harz erreicht.

Im Einzelnen:

Tobias Kandlbinder   Kumite SchülerB -38 kg       Platz 1

Zoe Deutschmann     Kumite SchülerB -36 kg       Platz 3

Amelie Zinnöcker      Kumite  SchülerB +36 kg     Platz 3

Bayerische Meisterschaft der Jugend/Junioren  am 27.02.2016  in Ingolstadt

Die nächste Stufe im Karate-Wettkampfjahr ist geschafft.  Bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend/ Junioren und U21 im oberbayerischen Ingolstadt konnte das Wettkampfteam mit dem Trainerteam Herbert Kandlbinder und Petra Süß gut im vorderen Feld mitmischen.  Drei der sechs  Jugend-Starter konnten sich für die „Deutsche Meisterschaft“ im Juni in Erfurt qualifizieren.   Insgesamt kämpften  440 Teilnehmer aus 84 Vereinen um eine Medaille und den Bayerischen Titel. 

Raphael Schätzl  machte den Anfang der Kumite-Serie  in  Jugend männlich  -52 kg. Nach durchkämpfter Vorrunde stand das Poolfinale an.  In diesem spannenden Poolfinal-Kampf  mit immer wieder  ausgeglichenem  Punktestand musste  nach regulärer Kampfzeit durch die Kampfrichter entschieden werden, diesen verlor Raphael  mit 3:2 gegen den späteren Bayerischen Meister  und musste sich nun über die  Trostrunde den 3. Platz sichern, was ihm dann auch gelang.  Franz Wimmer als ältester Starter musste sich in Kumite  Junioren männlich der Gewichtsklasse -61kg  stellen, er konnte sich  gegen den starken Konkurrenten aus Traunreut nicht durchsetzen und belegte ebenfalls den 3. Platz.

Milena Kandlbinder setzte diese Serie in gleicher Weise fort, sie startete in Kumite weiblich +54 kg und  musste sich auch im Poolfinale gegen die ebenfalls spätere Erstplatzierte geschlagen geben, setzte sich dann aber im Kampf um Platz 3  souverän durch und sicherte sich das Ticket für die „Deutsche“    Trotz einigem Pech  waren alle trotzdem froh über die Platzierung und die Qualifikation zur  nächsthöheren Meisterschaft.

Kumite:     Junioren männlich -61kg:     3. Platz  Franz Wimmer

                  Jugend männlich -52 kg:       3. Platz Raphael Schätzl

                  Jugend weiblich +54 kg:        3. Platz Milena Kandlbinder



2015

Bayerische Meisterschaft der Kinder/Schüler am 3./4. 10.2015 in Ebern

Tobias Kandlbinder wurde  bei den Bayerischen Karatemeisterschaften der Kinder und Schüler am  3./4.10.2015  in Ebern verdienter Bayerischer Meister. In  der Kategorie  Kinder Kumite männlich -35 kg  setzte sich der  Sohn von Herbert Kandlbinder am Sonntag souverän gegen die  Konkurrenz durch und traf  im Finale auf ebenfalls niederbayerische Konkurrenz aus Straubing.  Der Kampf ging punkteweise hin und her und der Straubinger   glich auf  2:2 aus. Tobias konnte aber seine Führung kurz vor Ende noch mit einem Mawashi-Geri und einem weiteren Zuki auf 6:2 ausbauen und den Sieg klar für sich sichern.  

Helen Deutschmann konnte sich in der Kategorie  Kinder +35 kg bis zum Halbfinale vorarbeiten. Im kleinen Finale um Platz 3 musste sie gegen die eigene Vereinsfreundin Amelie Zinnöcker antreten, diese hatte ihren letzen Kampf ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse der Vorrunde mit 2:0  geführt und wegen einer umstrittenen Strafe  2 sec. vor Ende mehr als unverdient verloren.  Helen zeigte hier gegen Amelie die stärkeren Nerven und konnte noch einen Platz auf dem Podest erreichen.
In der Kategorie  Kata Team  konnten die drei Mädels  Amelie, Zoe und Helen aber punkten und belegten den 3. Platz.
  
Bereits am Samstag konnte Raphael Schätzl als alter Kampf-Hase den Anfang machen und sich bei den  Schüler-Meisterschaften Runde um Runde vorkämpfen, er musste sich aber um die Finalplätze geschlagen geben, sicherten sich aber in der Trostrunde um Platz 3  klar einen Podestplatz und somit die Fahrkarte  für die „Deutsche“ in 4 Wochen in Ludwigsburg.   Bei den Kindern gibt es noch keine höheren Meisterschaften, hier ist in der Landesebene Schluss.

Im Einzelnen:
Tobias Kandlbinder   Kumite KinderA -35 kg                         Platz 1
Helen Deutschmann  Kumite KinderA +35 kg                       Platz 3
Raphael Schätzl Kumite  Schüler -48 kg                               Platz 3
Zoe Deutschmann, Helen Deutschmann, Amelie Zinnöcker   
Kata Team synchron  KinderA                                            Platz  3

 

                                                                      


 


 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Vereinsmeisterschaft 2019
Vereinsmeisterschaft 2019.pptx (8.93MB)
Vereinsmeisterschaft 2019
Vereinsmeisterschaft 2019.pptx (8.93MB)